Jumoläum – die Jumo feiert Jubiläum!

Schon 30 Jahre ist es her, seit sich die Jungwacht und die Mädchenorganisation Kaltbrunn (MOK) zur Jumo zusammengeschlossen haben. Anlässlich dieses Jubiläums feierten wir am Wochenende vom 7.-8. September 2019 ein grosses Fest. Auf der Lohrenwiese in Kaltbrunn haben wir unsere Zelte aufgeschlagen. Die Jumokinder halfen am Morgen dem Jumo-Grosi bei der Suche nach ihrem Geheimrezept, mit dem sie unbedingt eine Torte backen wollte. Weil am selben Samstag auch der nationale Jublatag (Schnuppertag des Verbands Jungwacht Blauring Schweiz) stattfand, haben wir am Nachmittag wie die meisten Jublascharen ein großartiges Programm für alle interessierten Kinder und Familien organisiert. Es wurden Specksteine geschliffen, Bändeli geknüpft, Diabolos flogen durch die Luft und die Kinder duellierten sich am Pingpongtisch oder beim Indiaca Spiel. Am späteren Nachmittag trudelten die ersten Gäste ein, viele ehemalige Jumoleiterinnen und -leiter kamen zu Besuch und freuten sich, ihre alten Lebensfreunde unter dem Sarasani wieder einmal zu treffen. Nach einigen lustigen Spielen, bei denen Jung und Alt vollen Einsatz zeigten, gab es schon bald Znacht, zu welchem auch die Eltern der Jumokinder eingeladen waren. Nach dem super feinen Risotto besuchte uns das Jumo-Grosi noch einmal und brachte uns als Geschenk zum Jubiläum ihre schönsten Torten mit. Anschliessend kam am Lagerfeuer mit den besten Liederhits bei allen richtige Lagerstimmung auf. Als Abschluss dieses besonderen Fests zeltete die Jumoschar mitten im Dorf. Es war ein grossartiger Anlass und die Jumo dankt allen Helferinnen und Helfern sowie allen Besuchern ganz herzlich. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Momente mit euch!

Für alle interessierten Neulinge sind hier auf der Homepage weitere Infos zu unserer Schar, unseren Aktivitäten, unserem Sommerlager und so weiter zu finden. In der Rubrik «Gruppen» findet ihr ausserdem die Gruppenpläne der verschiedenen Gruppen mit den Daten der nächsten Gruppenstunden. Bei Fragen meldet euch doch einfach bei uns!

IMG_7460